Pflege

Erstbesuch

Der erste Kontakt mit dem Kunden kann an unterschiedlichen Orten stattfinden, z.B. in der eigenen Häuslichkeit oder bei Angehörigen, im Krankenhaus oder bei einer Reha-Maßnahme. Im Vordergrund sollte das Kennenlernen und eine erste Einschätzung des Erwartungs- und Leistungsumfangs stehen.

Zwingend wird dann, falls nicht bereits während des ersten Kontakts geschehen, ein Erstbesuch in der Häuslichkeit des Kunden durchgeführt. Hier werden der Hilfebedarf und die häusliche Pflegesituation festgestellt. Der Erstbesuch wird von der verantwortlichen Pflegefachkraft oder deren Stellvertretung durchgeführt. Sie stellt die Leistungen unseres Pflegedienstes dar und ermittelt nach einer ausführlichen Informationssammlung den Hilfebedarf und die individuellen Wünsche des Kunden. Darauf basierend berät sie über in Betracht kommende Hilfsmittel, Antragstellungen und Abrechnungsmodalitäten, erklärt die verschiedenen Pflegemodule und fertigt nach einem oder mehreren Kostenvoranschlägen den Pflegevertrag an. Schließlich erstellt sie danach den ersten Pflegeplan.

 

Pflegeleitbild

Der sich uns anvertrauende Kunde steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir geben ihm die Möglichkeit, in seiner gewohnten häuslichen Umgebung, als Sonderform des betreuten Wohnens mit einer 24-Stunden-Betreuung versorgt zu werden. Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist unser besonderes Anliegen. Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung wollen wir unseren Kunden Unterstützung in ihren Lebensaktivitäten geben.

Wir pflegen nach dem 4-phasigem Pflegeprozess und orientieren uns an dem Strukturmodell.

Der Mensch wird von uns als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese bestmöglich wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Als Gast im Hause unserer Kunden wahren wir ein Höchstmaß an Privatsphäre. Eine individuelle Wohnraumgestaltung der Appartements wird von uns unterstützt. So wollen wir weitestgehend die vertraute Umgebung unserer Kunden erhalten. 

Wir gehen offen auf Kunden anderer Kulturkreise zu und versuchen, die Versorgung gemeinsam nach ihren individuellen Bedürfnissen auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt.

Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Kunden zu ermöglichen, wird der Dienstplan so gestaltet, dass im Rahmen der Bezugspflege eine hohe Kontinuität in der pflegerischen Versorgung sichergestellt ist. 

Unsere Mitarbeiter unterstützen wir durch interne und externe Fort- und Weiterbildungen. Sie erweitern dadurch ihre Kompetenz und stellen diese unseren Kunden und deren Angehörigen zur Verfügung.

Jeder Mitarbeiter ist ein wesentlicher Bestandteil für die erfolgreiche Umsetzung unserer angestrebten Ziele. Zur stetigen Verbesserung unserer Leistungen beteiligen wir sie aktiv. 

Wir arbeiten interdisziplinär mit Ärzten, Versorgern und Kooperationspartnern zusammen.

Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Unsere Arbeit orientieren wir an wirtschaftlichen Gegebenheiten. Damit sichern wir die langfristige Existenz unseres Pflegedienstes und stellen die gewohnte Versorgung unserer Kunden sicher. 

Die Umsetzung und Weiterentwicklung dieses Leitbildes ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Kunden.

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung. Dieses wurde gemeinsam erstellt und wird in regelmäßigen Abständen auf seine Aktualität überprüft und gegebenenfalls überarbeitet.


24H Bereitschaft 040 422 91 16
GHP Pflegedienst • Glashütter Landstraße 9 • 22339 Hamburg • Tel.: 040 / 422 91 16 • Fax 040 / 422 52 05

site created and hosted by nordicweb